Menu Schließen

Stützpunktfeuerwehr Steckborn

persönlich, nah & immer für Sie da

24 Stunden Einsatzbereit – für Ihre Sicherheit

Die Stützpunktfeuerwehr Steckborn leistet mit 100 aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie mit 16 Fahrzeugen Dienste für unsere Bevölkerung.

Bei Feuer, Wasser, Unfällen oder anderen technischen Hilfeleistungen sind wir Rund um die Uhr für Sie im Einsatz:
24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr

Durch eine permanente Ausbildung, regelmässige Übungen und Besuchen von Kursen besitzen unsere Angehörigen der Feuerwehr ein breites Fachwissen. Modernes Einsatzmaterial sowie Know-How aus den individuellen Berufen unterstützen die Schlagkräftigkeit unserer Milizfeuerwehr. Die Feuerwehr Steckborn ist eine der zehn Stützpunktfeuerwehren im Kanton Thurgau und agiert im Weiteren als eine der drei kantonalen Ölwehrstützpunkte für den Bodensee.

Neues Mitglied werden!

Die freiwillige Feuerwehr kann immer Unterstützung gebrauchen.

Möchtest auch du die Gemeinschaft mit deinen Fähigkeiten bereichern? Dann melde dich beim Kommando.

Neueintritte: Die Stützpunktfeuerwehr Steckborn bietet einen interessanten, abwechslungsreichen und mit modernen Mitteln ausgerüsteten Feuerwehrdienst. Es erwartet sie eine gründliche Ausbildung im Feuerwehrdienst sowie eine kameradschaftliche Aufnahme.

Begeisterten Interessenten/ innen stehen Aufgaben zum Beispiel in den Bereichen allgemeiner Dienst im Pikettzug, Atemschutz-, Verkehrs- und Sanitätsdienst sowie Führen von Fahrzeugen und Bedienen von Gerätschaften zur Verfügung.

Artikel 14 des Feuerschutzreglements Steckborn: Die Feuerwehrpflicht gilt für Frauen und Männer; sie ist am Wohnsitz zu erfüllen. Bei rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe besteht die Feuerwehrpflicht nur für einen Ehegatten. Die Feuerwehrpflicht wird erfüllt durch den Feuerwehrdienst oder durch die Entrichtung der Feuerwehrersatzabgabe.

Die Feuerwehrpflicht beginnt am 1. Januar nach dem vollendeten 20. Altersjahr und endet mit dem vollendeten 50. Altersjahr.

Weitere Informationen findest du hier: firefighters-gesucht.ch