News
öffentliche Übung 2024
Brand an der Seestrasse 124: Zum Glück kein Ernstfall
Erfolgreiche Übung am 30.August 2024 beeindruckte die Zuschauer
Im alten Restaurant Schloss ist ein Grossbrand ausgebrochen, Brand im Treppenhaus und Personen befinden sich noch im Gebäude. Was zunächst wie eine Hiobsbotschaft klang und schlimme Erinnerungen an den Altstadtbrand hervorrief, war glücklicherweise nur eine öffentliche Übung der Stützpunktfeuerwehr Steckborn. Die Mannschaft war im Feuerwehrdepot besammelt und wusste nur, dass eine Übung an genanntem Ort stattfindet aber nicht, um welche Art von Einsatz es sich handelte. Um 19.15 Uhr löste Kommandant Marco Zampieri, welcher die Übung für die zahlreichen Interessierten moderierte, bei den Einsatzleitern den Alarm aus und sehr kurze Zeit später erschienen unüberhörbar dann auch schon die ersten Fahrzeuge aus Richtung Sonnenkreisel.
Imposanter Wagenpark und bestens eingespielte Mannschaft
Das Kommandoauto mit Einsatzleiter Philippe Wenger und Tobias Gasser als zweiten Offizier, ein Fahrzeug für den Verkehrsdienst, dessen Besatzung die bekannte Jahrmarkt-Umfahrung einrichtete, das Tanklöschfahrzeug (TLF) und der Hubretter, je ein Fahrzeug für die Atemschutztruppe und die Sanitäter, die Motorspritze um Wasser aus dem See zu pumpen um ausreichend Frischwasser sicherzustellen sowie ein weiterer Mannschaftsbus waren im Einsatz. Das TLF war sehr schnell bei der benachbarten Liegenschaft positioniert und nach kurzer Besprechung hatte man auch den idealsten Standort für den Hubretter ausgemacht. Der Atemschutz und die Sanitäter hielten ein wenig Abstand und fanden sich vor dem Gemeindehaus ein. Beim Anblick des Wagenparks und beim Zuschauen, wie Feuerwehrmannen und -frauen sofort wussten, wer was zu tun hatte, konnten sich alle Zuschauer und der anwesende Stadtrat Marc Hoksbergen vergewissern, dass jeder Steuerfranken sehr gut eingesetzt ist.
Oberste Priorität bei einer Meldung mit Personen im Gebäude hat natürlich deren Rettung, ohne aber die eigene Sicherheit zu vernachlässigen. Zu diesem Zweck nehmen die Retter eine Löschleitung (Schlauch) mit und sind zusätzlich mit Atemschutzgeräten bestückt. Eine Puppe, welche eine verletzte Person simulierte und im Bereich des Feuers im Haus sichergestellt wurde, übergab man sofort an die Sanitäter. Eine Person stand hilfesuchend am Fenster und eine auf dem Vordach. In Windeseile wurden zwei Leitern mit Sicherungsmaterial montiert und so konnten beide in wenigen Minuten gerettet werden. Nach der Rettung war ein kurzer Moment Zeit, um die Beleuchtung im Korb des Hubretters zu installieren. Dies für die eigene Sicherheit und um ausreichend Licht sicherzustellen bei Einsetzen der Dunkelheit. Nach der Meldung an den Kommandanten, dass sich alle vom Brand betroffenen Personen in Sicherheit befinden und der Brand gelöscht wurde, ging es ans Abbauen und das ganze Material wieder einsatzbereit zu machen. Vor der abschliessenden Übungsbesprechung bedankte sich Kommandant Marco Zampieri bei allen Interessierten, bei seinen Kameraden der Stützpunktfeuerwehr für den vorbildlichen Einsatz und insbesondere bei Monika Wüger, welche ihre Liegenschaft zum alten Schloss zur Verfügung gestellt hat.
Übung erfolgreich abgeschlossen
Ziel der Übung war das Überprüfen des Ausbildungsstands und die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachgruppen. Einsatzleiter Philippe Wenger erklärte, was er beim Eintreffen am Brandplatz angetroffen und sich einen Überblick verschafft hat. Sein Entschluss war das Sicherstellen der eigenen Sicherheit für die Mannschaft, das Sperren der Strasse, Rettung ausführen, Feuer löschen und den Übergriff in Nachbargebäude verhindern. Danach galt es, den Offizieren deren Einsatzbefehl beziehungsweise Aufgabengebiet zu erteilen – permante Rückmeldung an den Einsatzleiter ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Die Bilanz der Übungsleiter war durchwegs positiv, Einsatz erfolgreich abgeschlossen. Marco Zampieri hätte gerne mehr Übungseinheiten, eine Fussballmannschaft geht ja schliesslich auch nicht ohne Training in ein Spiel. Das ist bei der Feuerwehr aber leider nicht machbar und so muss sich die Stützpunktfeuerwehr mit zwei Übungen pro Jahr begnügen, entsprechend ernst sind diese zu nehmen. Abschliessend noch ein Aufruf: Nach dem Altstadtbrand vor einigen Jahren, bei welchem die Feuerwehr Steckborn hervorragende Arbeit leistete und Werbung in eigener Sache betreiben konnte, durften zahlreiche Neueintritte zur Kenntnis genommen werden. Das ist mittlerweile etwas abgeflacht und es wird händeringend um Nachwuchs gebeten. Wer also seine Freizeit auch sinnvollerweise für die Sicherheit einsetzen möchte, darf sich jederzeit gerne beim Kommandanten oder bei allen anderen Mitgliedern der Stützpunktfeuerwehr Steckborn melden.
«Bote vom Untersee und Rhein – Dienstag, 3. September 2024 (mme)»
Kadertag 2024
Unsere Gruppenführer und Offiziere konnten am 09. März 2024 bei interessanten Übungen ihr Wissen vertiefen.
Gefestigt wurde Motorspritzenstellung ab See, Leiterstellung mit der motorisierten Anhängeleiter, Ersteinsatz Tanklöschfahrzeug im Wohngebiet und Strassenrettungen mit neuen Techniken. Zum Tagesabschluss konnte eine Einsatzübung alle Teilnmehmer nochmals fordern.
Öffentliche Einsatzübung "Feuerwehr zum Anfassen"
Am Samstag, 7. Oktober 2023 fand die öffentliche Einsatzübung zum Thema «Feuerwehr zum Anfassen» in Steckborn statt.
Den Pressetext finden Sie hier.
GAST 2023 in Steckborn
Wir waren an der GAST 2023 im April mit dabei.
Hier findet ihr einige Bilder dazu.
Öffentliche Einsatzübung
Am Freitag, 26. August 2022 fand die öffentliche Einsatzübung in Steckborn statt.
Den Pressetext finden Sie hier.
Kantonale Ölwehrübung 2022
Am Samstag, 11. Juni 2022 fand die Kantonale Ölwehrübung in Steckborn statt.
Den Pressetext finden Sie hier.
Marco Zampieri im Interview
Kommandant Marco Zampieri im Interview zu Gast beim LFS – Bodensee TV Steckborn
Hier berichtet Er über seine bisherigen Erfahrungen und informiert auch über den aktuellen Zustand unserer Stützpunktfeuerwehr.
Schaut mal rein …
Feuerwehrübungen 2021 im LFS
LFS – Bodensee TV Steckborn hat einen Beitrag über die Stützpunktfeuerwehr Steckborn gemacht.
Hier werden einige Einblicke in die Feuerwehrübungen 2021 der Stützpunktfeuerwehr gezeigt.
Schaut mal rein …
Neues Mitglied werden!
Die freiwillige Feuerwehr kann immer Unterstützung gebrauchen.
Möchtest auch du die Gemeinschaft mit deinen Fähigkeiten bereichern? Dann melde dich beim Kommando.
Neueste Übungen
Über das ganze Jahr verteilt finden vielfältige Übungen für unsere Kameraden und Kameradinnen statt.
Erste Eindrücke erhalten Sie hierzu in der Galerie.