Menu Schließen

Unser Einsatzgebiet

Die Stadt Steckborn ist mit rund 3800 Einwohnern das Kerngebiet im Stützpunkt.

Der historische Altstadtteil hegt Gefahren und erfordert eine entsprechende Ausrüstung und Ausbildung. Auch die Industrie, mit dem Areal der Firma Bernina International AG, befinden sich in Steckborn.

Die Stützpunktfeuerwehr Steckborn unterstützt die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden. Dazu gehören die Politische Gemeinde Mammern, Homburg, Raperswilen, Mannenbach-Salenstein und Berlingen. Es handelt sich beim Stützpunktgebiet um eine eher ländliche Gegend mit zahlreichen abgelegenen Weiler und Höfen. Das Gebiet ist reich an historischen Gebäuden, wie zum Beispiel die Schlösser Arenenberg, Salenstein, Louisenberg, Eugensberg, Klingenberg, Gündelhart, um nur einige davon zu nennen. Die Anfahrtswege in einem grossen Teil des Stützpunktgebietes führen über den Seerücken.

Feuerwehr Verein Steckborn

Der Feuerwehr Verein Steckborn am 16. Dezember 1980 gegründet.
Zweck und Ziel des Vereins ist es, die Kameradschaft zu fördern zwischen aktiven und ehemaligen Feuerwehrfrauen und  -männer und derem Familie.

Neumitglieder sind jederzeit willkommen. Man kann auch Mitglied werden, wenn man nicht aktiv in der Feuerwehr ist.
Der Mitgliederbeitrag beträgt seit der Gründung Fr. 10.- pro Person.

Kontakt Präsident:
Dominic Jost